Five Kindergartens, Schaffhausen (CH)

Im Herbst 2003 ist als erstes von fünf städtischen Erneuerungsprojekten der Kindergarten an der Kesselstrasse in Schaffhausen in neuer Form, aber wie sein Vorgänger in Holzbauweise errichtet und seiner Bestimmung übergeben worden. Die weiteren vier Kinderbetreuungsstätten wurden sukzessiv bis 2007 realisiert, und zwar durchwegs mit demselben modularen Steko-Holzbausystem.

Das Architekturbüro Reich + Bächtold mit der Vögeli AG haben den Wettbewerb für die Erstellung der Kindergärten in Schaffhausen gewonnen. Unter Mithilfe der Josef Kolb AG ist ein hervorragendes Holzbaukonzept entworfen worden. Die Bauten wurden fast ausschliesslich aus Holz aus den umliegenden Wäldern errichtet.

...und wir sind stolz darauf, die Kinder in den Wald führen zu können um ihnen zu erklären: „hier ist euer Kindergarten gewachsen“